Zeitungsartikel schreiben

Ein „Verrückter“ rennt nackt durch die Stadt

Archimedes entdeckte das Prinzip des Auftriebs in der Badewanne. Toll, aber : warum, wie weshalb? Warum sollte ein Mensch beim Baden Physikdenken betreiben? Und wenn schon jemand schreiend und splitternackt durch die Strassen eine Großstadt rennt, dann ist er doch eigentlich ein Fall für den Doktor, oder nicht? Und überhaupt, wer war dieser Archimedes?

Das Ganze klingt sehr merkwürdig und absurd (und ist obendrein historisch nicht belegt). Ich bin der Meinung, dass eine kurze knappe Zeile im Physikbuch nicht ausreicht, um die Geschichte zu verstehen. Hier sollte nachgehakt werden.

Redaktionsarbeit
Wo werden Informationen gesammelt, nach Wichtigkeit und Reihenfolge beurteilt und verständlich dargestellt? In Zeitungen! Deshalb schauen wir uns die Geschichte von Archimedes genauer an – mit dem Werkzeug „Presseartikel schreiben“.

Zeitungsartikel
Zeitungsartikel sind einfach und nach einer wichtige Regel aufgebaut: „Der Kerngedanke zuerst, dann abgestuft weitere weniger wichtige Gedanken. Man muss in der Lage sein des Text von hinten zu streichen und der Sinn und die Verständlichkeit müssen erhalten bleiben.“ Der Kerngedanke wird auch als „Küchenzuruf“ bezeichnet. Titel und erste Zeile müssen so prägnant sein, dass ein Zeitungsleser den Inhalt kurz, knapp und verständlich wiedergeben kann – so als ob er den Inhalt aus dem Wohnzimmer jemanden in der Küche zuruft.

Weiterhin ist beim Zeitungsartikel zu beachten, dass der Leser bislang keinerlei Vorwissen hat und deshalb muss der Text so aufgebaut werden, dass keine Gedankensprünge oder Gedankengräben vorhanden sind.

Wir werden versuchen, das zu beachten und sind auf unser Ergebnis gespannt.

Unser Rahmen
Wir sind Zeitungreporter zur Zeit von Archimedes (Ja, ich weiss: Damals gab es keine Zeitungsreporter , na und!).
Archimedes ist bereits ein berühmter Mann.
Wir sollen über den Vorfall der sich heute im Palast ereignet hat berichten.

Unser Ablauf
Zuerst haben wir Informationen gesammelt – aus Büchern, Internet-Artikeln. Die wichtigen Informationen haben wir aufgeschrieben.

Dann kam eine schwierige Aufgabe: wir mussten herausfinden, was der wichtigste Gedanke ist, schwierig war es aber nur deshalb, weil wir es noch nie zuvor gemacht hatten.

Es wurde nicht leichter: Weil wir so viele wichtige, interessante Fakten wussten, die wir alle in unseren Artikel bringen wollten. Wir mussten uns entscheiden, welche Fakten wir aufschreiben und welche Fakten wir verwerfen sollten. Dabei haben wir gelernt, dass Zeitungsartikeln (allermeistens) die Wahrheit berichten, aber wegen des kurzen Format gar nicht alles was wichtig ist berücksichten können.

Sehr hilfreich war für uns, zu überlegen, für WEN wir den Artikel schreiben. Wir haben uns vorgestellt, daß Zeitungen üblicherweise für Menschen schreiben, die über Politik, Gesellschaft und lokale Begebenheiten informiert werden wollen. Da waren die Entscheidungen plötzlich sehr viel leichter.

Als wir unseren roten Faden erarbeitet hatten, wurde es ganz leicht. Einfach nur noch die Sätze hinschreiben, den Artikel auf Verständlichkeit überprüfen, und Korrekturen vornehmen.

Das Ergebnis

Archi entlarvt Betrüger! (Syrakus)

Gestern hat Archi einen Betrüger entlarvt. Der König gab Archi vor zwei Wochen den Auftrag herauszufinden, ob die neue Krone aus echtem Gold ist. Der Auftrag war sehr schwierig, weil er die Krone nicht zerstören durfte und weil die Krone sehr filigran verarbeitet wurde.

Eine erste Messsung mit der Waage hatte ergeben, dass die Krone das vereinbarte Gewicht in Gold hatte. Archi nahm die Waage und tauchte Krone und Goldklumpen in eine Badewanne. Zum Erstaunen des Königs war die Waage nicht mehr im Gleichgewicht. Archi zog den Schluss, dass Krone und Goldklumpen aus unterschiedlichen Materialen sind. Der Betrüger musste also das Gold mit billigem Silber verschmolzen haben.

Archi benutzte für diesen Auftrag das Prinzip des Auftriebs von unterschiedlichen Materialien. sind Silberklumpen und Goldklumpen gleich schwer, dann ist der Silberklumpen größer – er bekommt im Wasser mehr Auftrieb.

Archi entdeckte das Prinzip beim Bade. Mehrere Augenzeugen berichten, dass Archi gestern splitternackt durch die Straßen von Syrakus rannte und immerzu schrie „Heureka, Heureka, ich habe es gefunden.“
(physik-reporter)

Für Lehrer und Eltern:
Durch diese Übung lernen die Kinder zweierlei. Zum Einen müssen Sie sich damit auseinandersetzen: Was sind die wichtigsten Aussagen – der Kern der Botschaft!
Dann müssen die Kinder diese Aussagen bewerten und gedanklich in eine Reihenfolge bringen. Dann lernen die Kinder, die eigenen Gedanken so zu formulieren, dass eine Klarheit und Verständlichkeit entsteht. Gerade Kinder, die sehr vielseitig interessiert sind, können mit solchen Übungen, Ordnung und Struktur in ihren Kopf und Ihre Welt bringen. – das empfinden die Kinder in der Praxis als Segen und Erleichterung.

Didaktische Ziele:
– Strukurierung der Gedanken – Hineinversetzen in eine fremde unbeteiligte Person – Erkennen des wesentlichen Gedanken – wiederholte Auseinandersetzung mit einem Unterrichtsstoff und Vertiefung – Sinnzusammenhänge erkennen und beschreiben – Spaß am Lernen
Theorie spezifisches Gewicht:Masse Kraft Gleichgewicht Drehmoment Kräftegleichgewicht Dichte / Wichte Auftrieb

Durchführung:
Die Übung „Zeitungsartikel“ schreiben lässt sich am besten in kleinen Gruppen durchführen. Dauer: 4 Schulstunden. Durchführung bei uns im Kurs:

Physik spezifisches Gewicht:
Versuch: Bauen einer (Balken)Waage mit einfachsten Mitteln
Theorie: Die Theorie der Waage vorstellen
Begriff: Neuer Begriff Drehmoment wird eingeführt
Erleben: Drehen am eigenen Körper oder an Gegenständen/Werkzeugen erfahren.
Geschichte: Die Geschichte von Archimedes und der Krone des Heron
Problemstellung: Zwei Gegenstände sind gleich schwer, einer beinhaltet aber einen Gegenstand mit einer höheren Dichte:
Konkret: Zwei Knetgummikugeln, aber eine enthält eine Münze
Problemlösung: die Kinder probieren selbsständig verschiedene Lösungversuche aus umherauszufinden welche „Krone“ die echte und welche „Krone“ die falsche ist.
Versuch: Waage und Auftrieg
Ergebnis: Ein Knetgummi steigt nach oben.
Nachdenken: Die Kinder versuchen eine Erklärung für das Phänomen zu geben
Theorie: Beide Knetgummis sind gleichschwer, aber einer ist größer, dadurch hat er einen höheren Auftrieb im Wasser, dadurch wirkt er im Wasser leichter.

Zeitungsartikel:
Umsetzung: Stoffsammlung, welche Fakten sind wichtig
Umsetzung: Elemente: Welche Elemente kommen in der Geschichte vor
Umsetzung: Priorisierung: Was ist der wichtigste Gedanke
Umsetzung: Text schreiben ausgehend vom wichtigsten Gedanken
Umsetzung: Text auf Gedankengräben und -sprünge überprüfen und korrigieren
Umsetzung: Textstil anpassen
Umsetzung: Fehlerkorrektur
Umsetzung: Test lesen und ggf Text korrigieren
Test: Unbeteiligten den Artikel vorlesen und überprüfen ob er verständlich ist:
Das Thema ist beliebig

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